Brandanschlag auf Moschee

Berlin, 08.03.2022

Am Morgen des 07.03.2022 wurde vor dem Eingang unserer Moschee „Zentrum für Religion, Mensch und Gesellschaft e. V.“ ein Brandanschlag verübt. Das Feuer ging von vorsätzlich in Brand gesetzten Tischen und Stühlen im Innenhof des Gebäudekomplexes aus. Wäre das Feuer nicht rechtzeitig erkannt und die Feuerwehr gerufen worden, wären Menschenleben in Gefahr gewesen. Zum Brandzeitpunkt befanden sich Bewohner im Gebäude.

Bereits im Vorfeld gab es eine Reihe von Angriffen auf unser Gotteshaus in Form von Sachbeschädigungen, einer eingeschlagenen Glastüre und Farbattacken im Eingangsbereich der Moschee. Die Betenden, Gemeindemitglieder und Nachbarn sind wegen des Anschlags sehr verängstigt und verunsichert.

Wir erwarten von der Polizei ein konsequentes Vorgehen und eine lückenlose Aufklärung. Gerade vor dem Hintergrund, dass Menschenleben unmittelbar durch solche Übergriffe gefährdet sind, erwarten wir schnelle Ermittlungserfolge.

Nur mit einer breit aufgestellten Ablehnung und konsequenten Maßnahmen gegen die Täter können wir uns gegen die grassierende Islamfeindlichkeit stellen. Hierfür müssen insbesondere Politik, Medien und die Zivilgesellschafft Hand in Hand gemeinsam arbeiten, um auch das muslimische Gemeindeleben zu schützen.

Weitere Beiträge

Ramadan Basar

Weitere Beiträge Vielleicht auch interessant ...

Die Geschichten der Propheten

Vortragsreihe für Jugendliche und Erwachsene - mit Sheikh Ferid Heider Einführung Adam as. Schith & Idris as. Weitere Beiträge Vielleicht auch interessant ...

Zum Sinn des Lebens

Freitagspredigt vom 20.08.2021Im Koran in Sure 67, Vers 2 spricht Allah taala über den Sinn des Lebens. Er sagt: „Er hat den Tod und das Leben erschaffen um zu prüfen, wer die besten Taten begeht (…).“ Das Leben ist somit eine Prüfung für die Menschen, denn man lebt...

Die Hijra in der heutigen Zeit

Freitagspredigt vom 06.08.2021Wir befinden uns momentan am Ende des Monats Dhul-Hijja, dem letzten Monat des islamischen Kalenders. Somit beginnt in wenigen Tagen der erste Muharram, d.h. islamisches Neujahr. Der erste Muharram ist der Beginn der Hijra, der...

Vielleicht auch interessant …